Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Anlegen des Beetes vor der Mittagsbetreuung 

Mikroskopieren wie ein Profi
Abgleich mit dem Bestimmungsbuch
Im Team geht's leichter

Das Beet vor der Mittagsbetreuung wurde neu angelegt - herzlichen Dank an den Bauhof der Gemeinde Waltenhofen und alle Unterstützer!

 

Pflanztag an der Grundschule Martinszell

 

Am 22.5.23 hatten wir mit Barbara Gläser und Monika Schirutschke einen Pflanztag.

Es war perfektes Pflanzwetter mit viel Sonne und etwas Nieselregen.

Wir waren in 3 Gruppen aufgeteilt - am Pausenhof, hinter der Schule und neben der Schule. Dort haben wir das Unkraut gejätet und das Beet vor der Mittagsbetreuung umgegraben.

Dann hatten wir eine Pause, um uns zu stärken und wieder Kraft zu sammeln. In der Zwischenzeit haben Barbara und Monika die Pflanzen hergerichtet.

Dann ging es ans Pflanzen: Zusammen haben wir insgesamt ganze 40 Blumen angepflanztDas war viele Arbeit, aber zusammen ging es doch ganz schön schnell.

Nachdem jede Blume seinen Platz im Beet gefunden hatte, durften wir mikroskopieren. Jedes Kind durfte sich eine Blume aus dem Schulgarten pflücken und auf ein weißes Tuch legen. Dann untersuchten wir als Paare eine Blume genauer unter dem Mikroskop. Danach haben wir die Blume gezeichnet und im Bestimmungsbuch nachgeschaut, wie die Blume heißt. Anschließend durfte jeder mit ein Tier vorsichtig mit der Becherlupe einfangen, dies ebenfalls unter dem Mikroskop untersuchen und dazu auch eine Zeichnung anfertigen. Dann haben wir alles wieder abgebaut und der Pflanztag war zu Ende. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

 

Geschrieben von Elias und Fiona

Abgetippt von Rebekka

Fleißige Pflanzer
Buntes Gewusel
Zwei Monate später
Hoch konzentriert
Pflanzloch vorbereiten
Mal sehen ...